​HAUSVERWALTUNG & BEWIRTSCHAFTUNG

 

BöhmPartners plant, koordiniert und steuert kaufmännische, technische sowie rechtliche Prozesse rund um die Immobilienbewirtschaftung. Ferner begleiten wir auf Wunsch den gesamten Lebenszyklus Ihrer Immobilien, sowie die Wertschöpfungskette inklusive aller bautechnischen Bestandsprozesse. Wir managen und verwalten den klassischen Immobilienbestand wie Mietshäuser und Eigentumswohnungen für Privatkunden, Gebäudebestände für Stockwerkeigentümergemeinschaften (STWEG), bis hin zum Portfoliobestand für Investoren.

 

GANZHEITLICHE BETREUUNG

 Verwaltung von Mietshäusern

 Verwaltung von Stockwerkeigentumsgemeinschaften

 Verwaltung von Sondereigentum

Unsere Leistungen im Detail

Nachhaltige Verwaltung und Persönliche Betreuung

  • Persönliche und individuelle Eigentümerbetreuung
  • Korrespondenz mit Eigentümern, Mietern, Behörden, Handwerkern, etc.
  • Regelmäßige und abgestimmte Objektbegehung
  • Organisation und Durchführung von Eigentümerversammlungen
  • Zeitnahe Umsetzung von Beschlüssen der Eigentümerversammlungen
  • Persönliche, telefonische und schriftliche Beratung in Fragen Ihres Wohneigentums
  • Betreuung durch qualifiziertes Immobilien-Fachpersonal
  • Überwachung und Durchsetzung der Hausordnung und Mediation bei Differenzen
  • Zentrale Erreichbarkeit werktags von 9:00 bis 16:00 Uhr sowie Notfallabsicherung
  • Persönliche und fachgerechte Verwaltung

Wirtschaftliche Verwaltung

  • Regelmäßige Abrechnungen in vereinbarten Intervallen gegenüber Eigentümern
  • Erstellung von Wirtschaftsplänen sowie Einzelwirtschaftspläne
  • Verwaltung des Mietzinses
  • Buchhaltung sämtlicher Vorgänge sowie Geldein- und Ausgänge
  • Erstellung von Heiz- sowie Nebenkostenabrechnungen
  • Berechnung von Sonderumlagen
  • Beauftragung und Überwachung von Versorgungsleistungen (Abfall, Strom, Wasser, Kabelfernsehen und Weiterem)
  • Überwachung und Prüfung aller Zahlungen und Rechnungen
  • Prüfung monetärer Vorgänge auf Richtigkeit, Plausibilität und Effizienz (Miethöhen, Versicherungen usw.)
  • Abwicklung von Versicherungsschäden im Gebäudebereich
  • Forderungsmanagement und Durchführung von Mahn- und Klageverfahren
  • Führung von Büchern sowie Objekt- und Mietakten
  • Anpassung von Mieten, insbesondere bei Index- und Staffelmietvereinbarungen
  • Verhandlung und Gestaltung von Mietverträgen und Nachträgen sowie sonstigen gebäudespezifischen Verträgen
  • Erstellung von Objektreportings und sonstigen Auswertungen für Eigentümer
  • Nachbewertung bei Gewerbeimmobilien im Rahmen von Verkehrswertermittlungen
  • weitere kaufmännische Aufgaben wie Prüfung und Optimierung von Energielieferanten

Technische Verwaltung

  • Betrieb und Kontrolle von Einrichtungen (Heizung, Wasseranlagen, Aufzüge, usw.)
  • Kontrolle und Überwachung von Dienstleistern (Reinigung, Gartenpflege, Wartungen, Serviceleistungen, usw.)
  • Planung, Beauftragung und Überwachung von Instandhaltungen und anderen technischen Aufgaben nach Beschluss von Eigentümern
  • Veranlassung von gesetzlich vorgeschriebenen Wartungen und Prüfungen
  • Planung und Durchführung von Modernisierungen und Umbauten
  • Durchführung von Instandsetzungen und Schadenbehebungen bei Versicherungsschäden
  • Renovierungen, Modernisierungen und Sanierungen von (Teil-)Bereichen von Gebäuden
  • Durchführungen von energetische Verbesserungen im Bestand 

Rechtliche Verwaltung

  • Überwachung von Fristen
  • Vertretung von Eigentümergemeinschaften bei Behörden und anderen rechtlichen Angelegenheiten
  • Begleitung von gerichtlichen Angelegenheiten für Eigentümer
  • Überwachung von Gewährleistungen und Durchsetzung von Ansprüchen von Gewährleistungen von Eigentümergemeinschaften
  • Gerichtliche sowie außergerichtliche Geltendmachung von Ansprüchen